Basisrezept: Pizzateig mit Universalsauce
Mit diesem Basis-Rezept gelingt Ihnen jede Pizza. Den Belag können Sie nach Lust und Laune wählen! Anregungen finden Sie in unserer Rezeptedatenbank
Vorbereitung:
Kochen:
Gesamt:
Menge: 4
Zutaten
- 1000 g Mehl
- 500 ml Wasser
- 1 Stück(e) Hefewürfel
- 40 g Salz
- 800 g Tomate(n)
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Basilikum
Zubereitung
- Das Mehl zu einem Berg auf die Arbeitsfläche schütten. In der Mitte einen Krater formen, wie bei einem Vulkan. Zerbröselte Hefe, Salz und Wasser in den Krater geben, alles zu einem Teig vermengen (7 bis 8 Minuten mit den Händen kneten). Danach bei Raumtemperatur 2 Stunden lang (bzw. bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat) ruhen lassen.
- Anschließend den Teig kräftig weitere 5 Minuten lang kneten, in 4 gleich große Stücke teilen, zu Bällen formen und 2 Stunden in den Kühlschrank packen.
- Im Anschluss daran die Arbeitsfläche und einen Teigball mit etwas Mehl bestreuen. Letzteren zu einem ungefähr 25 Zentimeter großen Fladen formen, dessen Ränder dicker sind als die Mitte.
- Zunächst den Inhalt der Dose in eine Schüssel geben, dann gründlich die Hände waschen.
- Tomaten per Hand oder mit der Gabel zerquetschen, bis die Sauce flüssig, aber nicht suppig ist (einzelne Stückchen sind in Ordnung). Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken.